Vorschau auf KA Live Monitor (0.9.5 ALPHA – iOS)
- Veröffentlicht am

Liebe Leser,
wie bereits erwähnt, folgt nun der separate Artikel für die aktuelle Vorschau auf die iOS-App Version 0.9.5-ALPHA. Nach 9 Monaten Entwicklungszeit, sind wir fast am Ende unserer Entwicklungen angekommen.
Durch den zeitlichen Aufwand werden in Version 1.0.0 einige Funktionen noch nicht vorhanden sein. Darunter zum Beispiel: Aushangsfahrpläne, Echtzeitkarte oder die Ansicht der Linienpläne. Diese werden allerdings mit folgenden Updates nachgereicht. Um die wartenden iOS Nutzer nicht länger warten zu lassen, haben wir uns dazu entschlossen, diese Funktionen nachzureichen. Allerdings sollten bis Dezember 2017 alle Funktionen nachgereicht sein. Nach der Veröffentlichung im App Store, werden wir die ersten Wochen unsere Aufmerksamkeit auftretenden Fehlern widmen, und diese beheben.

Kommen wir nun zum Inhalt der bestehenden Alpha.

Abfahrten
Die Übersicht der Abfahrten der iOS-App.

Wie auch in der Android-Verison der App, werden auch in der iOS Version alle wichtigen Informationen angezeigt. Darunter die Linie, die Traktion, das Ziel sowie die Abfahrten. Natürlich könnt ihr auch anhand des Rollstuhl-Symbols erkennen, ob es sich um eine Niederflurbahn oder eine Hochflurbahn handelt. Der Richtungswechsel darf natürlich nicht fehlen, und ist auch in die iOS-Version integriert. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist auch oben links ein Stern-Symbol vorhanden. Mit diesem ist es möglich die aktuelle Haltestelle als Favorit zu markieren, oder zu entfernen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Zahnrad-Symbol. Über dieses Symbol kann die aktuelle Haltestelle ausgewählt werden. Natürlich ist es möglich zwischen der automatischen Haltestellensuche, oder der manuellen Haltestellenauswahl zu wechseln.

Fahrtverlauf
Der Fahrtverlauf der iOS-App.

Ebenfalls vorhanden, ist der Fahrtverlauf einer bestimmten Bahn. Diese ist wie in der Android-Version, durch einen klick auf die gewünschte Bahn in der Übersicht der Abfahrten zu erreichen. Wir setzen wie in der Android-Version wieder auf OpenStreetMap (dies kann anders als bei der Android-Version (noch) nicht umgestellt werden), um die Genauigkeit der Karte zu erhöhen. Die Route der Linie wird ebenfalls farbig dargestellt. Mit einem klick auf die Haltestellen-Symbole öffnet eine Übersicht der Abfahrten.

Fahrt planen
Die „Fahrt planen“-Sektion der iOS-App.

Was natürlich nicht fehlen darf, ist die „Fahrt planen“-Sektion. Kürzlich erst haben wir diese in der Android-Version überarbeitet, und zusätzlich optimiert. Auch in der iOS-Version enttäuschen wir euch natürlich nicht, und bieten auch diese Funktion an. Allerdings ist das exportieren der geplanten Fahrten noch nicht möglich. Wir arbeiten natürlich hart daran, diese Funktion auch für euch in die iOS-App zu bringen.

Favoriten
Die Favoriten der iOS-App.

Wie bereits erwähnt, habt ihr die Möglichkeit Favoriten zu setzen oder zu entfernen. Mit einem klick auf die gewünschte Haltestelle, wird diese als aktive Haltestelle der Abfahrten gesetzt. Derzeit ist es noch nicht möglich Favoriten zu übertragen (mittels QR-Code) oder direkt aus der Favoriten-Übersicht zu löschen. Wir arbeiten allerdings daran diese Features bis zur Veröffentlichung fertigzustellen.

Haltestellen in der Nähe
Die „Haltestellen in der Nähe“-Sektion der iOS-App.

Über die Sektion „In der Nähe“, seht ihr alle Haltestellen im Umkreis von 1 km. Wie im Fahrtverlauf, ist es auch hier möglich durch einen klick auf das Haltestellen-Symbol eine Abfahrtsübersicht der Haltestelle auszuwählen. Derzeit ist es noch nicht möglich diese dann auch als aktive Haltestelle auszuwählen, wird jedoch in der Version 1.0.0 vorhanden sein.

 

Abschließend bleibt zu sagen, mithilfe diesen Artikels, möchten wir euch einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der App ermöglichen, bzw. was euch zu erwarten hat. Wir möchten nochmal erwähnen, das es sich hierbei um eine Alpha-Version handelt, und noch diverse Änderungen oder Anpassungen zur fertigen Version entstehen können.

 

 

Wir wünschen euch bis dahin viel Spaß, und hoffen euch hat dieser kleine Anblick gefallen.